PORTRAITS FÜR KINDER

Portraits für Kinder


In der letzten Zeit habe ich einige Portraits von Kindern gezeichnet. Ich habe das Glück privat und auch in meiner Arbeit als Kunstpädagogin viel von Kindern umgeben zu sein. Ich empfinde die Gesellschaft dieser jungen Wesen als ein großen Geschenk. Kinder laufen mit ihren offenen Herzen, und ihrer unschuldigen Neugier und Begeisterung an allem Kreativen durch die Welt. Oft macht es mich glücklich sie einfach nur zu beobachten wie sie malen oder gestalten, weil sie es ohne Wertung und in großer Offenheit und purer Freude tun.

Ganz anders ist es oft wenn ich mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeite. In der Zwischenzeit haben die Doktrinen und Bewertungen von Eltern, Schule, Gesellschaft etc. die reine Freude am kreativen Ausdruck verdrängt, in der Kunst und oft auch in vielen anderen Lebensbereichen.

So kam ich auf die Idee Kinder in ihrem freien kindlichen Zustand abzubilden. Dabei male ich sehr intuitiv und nach dem Gefühl, dass ich für dieses Kind habe. Ich male diese Portraits für die Kinder. Wenn sie möchten können sie das Bild auch noch als Erwachsener bei sich haben und sich dann vielleicht immer wieder mit ihrer eigenen Energie und Freiheit verbinden.


Share by: